Basler Fasnacht 2016

Es gab viele ernste Sujets an dieser Fasnacht. Das Ladensterben in der Innenstadt wurde bereits auf der Blagette gezeigt (‹Mer mache dicht›) und war ein häufiges Cliquen-Sujet. Dass der Kanton Basel-Landschaft beschloss, seine Beiträge an die Universität, das Theater Basel und anderes zu kürzen, stiess nicht auf viel Gegenliebe. Auch das von Pro Innerstadt durchgeführt ‹White Dinner› mit weiss gedeckten Tischen auf der Mittleren Brücke und weiss

gekleideten Besuchern sorgte für Kopfschütteln. Weitere Themen waren eine Sterbeklinik in Basel, der Skandal um den FIFA-Präsidenten Sepp Blatter, die Bewegung der Vegetarier und Veganer, die neuen Verkehrs-Poller oben am Spalenberg, die Politiker*innen der SVP mit ihrer Abschottungspolitik und – bei den Binggis – das Musical ‹König der Löwen›, welches 2015 über 300'000 Zuschauer nach Basel lockte.

  • MOORGESTRAICH

    Trocken und recht warm

  • CORTEGE

    Cliquen, Waggis und Guggen

  • LADÄRNE

    Wenig Erfreuliches, aber viel Beeindruckendes

  • ZEEDEL

    Zem Loosen und lääse

  • ZYSCHDIG

    Sälber gmacht

  • SCHNITZELBÄNGG

    Zem lääsen und luege

Basler Fasnacht 2016

Es gab viele ernste Sujets an dieser Fasnacht. Das Ladensterben in der Innenstadt wurde bereits auf der Blagette gezeigt (‹Mer mache dicht›) und war ein häufiges Cliquen-Sujet. Dass der Kanton Basel-Landschaft beschloss, seine Beiträge an die Universität, das Theater Basel und anderes zu kürzen, stiess nicht auf viel Gegenliebe. Auch das von Pro Innerstadt durchgeführt ‹White Dinner› mit weiss gedeckten Tischen auf der Mittleren Brücke und weiss gekleideten Besuchern sorgte für Kopfschütteln. Weitere Themen waren eine Sterbeklinik in Basel, der Skandal um den FIFA-Präsidenten Sepp Blatter, die Bewegung der Vegetarier und Veganer, die neuen Verkehrs-Poller oben am Spalenberg, die Politiker*innen der SVP mit ihrer Abschottungspolitik und – bei den Binggis – das Musical ‹König der Löwen›, welches 2015 über 300'000 Zuschauer nach Basel lockte.

MOORGESTRAICH
Trocken und recht warm

CORTEGE
Cliquen, Waggis und Guggenr

LADÄRNE
Wenig Erfreuliches, aber viel Beeindruckendes

ZEEDEL
Zem loosen und lääse

ZYSCHDIG
Sälber gmacht

SCHNITZELBÄNGG
Zem lääsen und luege